Marco Jahn aus Freistadt hat die Lehre “Informationstechnologie – Informatik” absolviert und dabei mehrere Abteilungen durchlaufen.

Wie ist dein Name, wie alt bist du, woher kommst du?

Mein Name ist Marco Jahn, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Freistadt.

Wie wurdest du auf die RISC Software aufmerksam?

Ich sollte im Rahmen meiner Schulausbildung Schnuppertage in einem Unternehmen absolvieren. Ein Schulkollege machte mich auf eine Nachbarfirma der RISC Software GmbH aufmerksam, dort wurde ich aber abgelehnt. Diese wiederum schickte mich zur RISC Software GmbH, da diese offen für Anfragen seien. Gesagt, getan: da die RISC Software GmbH im Erdgeschoss des Nachbargebäudes direkt ein Büro hatte, habe ich mich dort informiert und wurde aber gleich weiter geschickt ins Sekretariat, wo ich die Möglichkeit erhalten hatte, diese Schnuppertage zu absolvieren. Somit war es ein kleiner Spießrutenlauf, der mich aber letztendlich zum Ziel führte.

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

Ich habe die Lehre “Informationstechnologie – Informatik” absolviert, mit einer Lehrzeit von dreieinhalb Jahren. Anfangs war ich in der Systemadministration, wo ich die technischen Aspekte gelernt habe. Nach gut 2 Jahren bin ich dann in die Softwareentwicklung gewechselt und habe mich in diesem Bereich sehr gut entwickelt.

Was hast du alles während deiner Lehrlingszeit gelernt? Wo waren deine größten Herausforderungen?

Die größte aller Herausforderungen war meine persönliche Entwicklung. Natürlich habe ich in dieser Zeit auch viel über Softwareentwicklung und Technik gelernt, aber die Entwicklung von einem Schüler und Jugendlichen zu einem Entwickler in einer renommierten Softwarefirma und Erwachsenen war die größte Herausforderung.

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Wie schon in der vorherigen Frage beantwortet, ist meine persönliche Entwicklung zu einem Erwachsenen sehr herausfordernd gewesen, hier haben Kolleginnen und Kollegen eine sehr wichtige Rolle gespielt.

Würdest du dich noch einmal für diese Lehre in der RISC Software GmbH entscheiden?

Auf jeden Fall! Dieses Abenteuer hätte ich mit niemand anderen so durchgestanden.

Wie sieht dein zukünftiger Karriereweg aus, was willst du machen?

Ich sehe mich in einem Unternehmen, wie der RISC Software GmbH, in dem ich die Möglichkeit habe, mich sowohl beruflich als auch persönlich noch mehr weiterzuentwickeln und um möglichst viel Neues zu lernen.