Direkt zum Inhalt wechseln

Frauen in die Technik

Mit einem Frauenanteil von ungefähr einem Drittel der Belegschaft ist die RISC Software GmbH bereits über dem Branchendurchschnitt. Diese Stärke wollen wir weiter ausbauen: Das Ziel ist einerseits die Frauenquote im Unternehmen weiter zu erhöhen und andererseits Mitarbeiterinnen für Führungspositionen zu motivieren und vorzubereiten.

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Ausbildung und Freizeit liegt uns sehr am Herzen. Weiters bieten wir zahlreiche gesundheitsfördernde Maßnahmen und Freizeitaktivitäten an um den Teamgeist zu fördern.

Wir bieten:

Frauen in Führungspositionen bringen – Förderprojekte

Zeitpunkt 2022 Zeitlinie

RISCversity

Das zweijährige Projekt RISCversity soll das langfristige Ziel, den Frauenanteil weiter zu erhöhen, unterstützen. Diese Zielsetzung wird jetzt um eine Diversity-Strategie erweitert.

Zeitpunkt 2017 Zeitlinie

FemPowerED@RISC

Ziel war es, einerseits die Frauenquote im Unternehmen weiter zu erhöhen und andererseits Mitarbeiterinnen als Projektleiterinnen zu gewinnen. Auch die Stärkung der RISC Software GmbH als attraktive Arbeitgeberin für Frauen in die Technik stand im Fokus.

Zeitpunkt 2011 Zeitlinie

FUTURISC

Klares Ziel war die Erhöhung der Frauenquote in der RISC Software GmbH. Im Projektzeitraum konnte die Zahl weiblicher Mitarbeiter in der Softwareentwicklung von zwei auf sieben gesteigert werden.Der Fokus wurde auf die Vergabe von Praktikumsplätzen gelegt.

 

RISCversity: 2022-2023

Das zweijährige Projekt RISCversity soll das langfristige Ziel, den Frauenanteil weiter zu erhöhen, unterstützen. Diese Zielsetzung wird jetzt um eine Diversity-Strategie erweitert. Konkret bedeutet das, auf weitere Diskriminierungsdimensionen wie beispielsweise Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Geschlechteridentität, etc. aufmerksam zu machen. Weiters wird es viele Maßnahmen in den Bereichen Personalwesen und Recruiting, Generationenmanagement und Kommunikation geben. Dies geschieht erstens mit Hilfe von Workshops und Schulungen für alle Mitarbeiter*innen unter anderem in Kooperation mit der tbw Research GmbH, die bereits in einem Vorprojekt ihre Expertise im Bereich Gender und Diversity einbrachte. Andererseits werden Mitarbeiter*innen als Diversitybeauftragte ausgebildet und eingesetzt, um somit als Anlaufstelle zu dienen, eine positive und produktive Atmosphäre im Unternehmen zu schaffen. Als dritte Maßnahme wird ein Gleichstellungsplan erarbeitet, um die neu erarbeiteten Werte im Unternehmen zu verankern. Es wird unter anderem auf Expert*innen der FH Hagenberg und der JKU Linz zurückgegriffen. Weitere Maßnahmen folgen noch im Laufe des Projektes.

Das Projekt RISCversity wird von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft im Programm FEMtech Karriere (Projektnummer 892247) gefördert.

“Die Sichtbarkeit von Frauen in der IT hat sich in der RISC Software GmbH bereits erfolgreich etabliert und soll im beantragten Vorhaben noch weiter erhöht werden. Mit Abschluss der Vorprojekte konnten wir die Frauenquote von 20 % auf aktuell 31 % erhöhen. Ziel ist es, diese Quote in den nächsten Jahren noch zu erhöhen.”

Elisa Neuhauser MA, Projektleiterin RISCversity und Human Relations Managerin der RISC Software GmbH.
Elisa Neuhauser MA, Projektleiterin RISCversity und Human Relations Managerin der RISC Software GmbH.

FemPowerED@RISC: 2017-2018

Das von Oktober 2017 bis September 2018 laufende Projekt „FEMPowerED@RISC“ (Projektnummer 864544), das im Rahmen des FFG Programm „Talente“ gefördert wurde, bereitet bestehende Mitarbeiterinnen auf Führungsrollen vor. Ziel war es, einerseits die Frauenquote im Unternehmen weiter zu erhöhen und andererseits Mitarbeiterinnen als Projektleiterinnen zu gewinnen. Auch die Stärkung der RISC Software GmbH als attraktive Arbeitgeberin für Frauen in die Technik stand im Fokus. Das Vorgängerprojekt FUTURISC (2011-2012) setzte den Fokus auf die Vergabe von Praktikumsplätzen.

Das Projekt FemPowerED@RISC wurde von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft im Programm FEMtech Karriere (Projektnummer 2901976) gefördert.

FUTURISC: 2011-2012

Das Projekt FUTURISC wurde vom BMVIT im Rahmen der FEMtech-Initiative gefördert. Klares Ziel war die Erhöhung der Frauenquote in der RISC Software GmbH. Im Projektzeitraum konnte die Zahl weiblicher Mitarbeiter in der Softwareentwicklung von zwei auf sieben gesteigert werden. Der Fokus wurde auf die Vergabe von Praktikumsplätzen gelegt.