Direkt zum Inhalt wechseln

C++20 Concepts bringt Vernunft in die generische Programmierung – Michael Hava beim using std::cpp 2023

Michael Hava hielt bei der Konferenz “using std::cpp 2023” von 27. bis 28. April an der Universidad Carlos III de Madrid einen Vortrag zum Thema C++ Concepts.

Die generische Programmierung ist seit der Einführung der STL im Jahr 1994 ein Eckpfeiler von “Modern C++”, aber es hat bis C20 gedauert, bis ein Schlüsselaspekt des Paradigmas eingeführt wurde: Concepts. Nach einem kurzen Blick auf die mathematischen Grundlagen erläutert Michael, wie häufige Anwendungsfälle durch die Verwendung von Concepts erheblich vereinfacht werden, insbesondere im Vergleich zu ihrer Emulation vor C++20. Sobald die Verwendung von Concepts geklärt ist, wird einen Blick auf ihre Definition und ein häufiges Problem mit der Subsumtion geworfen. Das wichtigste Ergebnis dieses Vortrags ist, dass Concepts die generische Programmierung erheblich vereinfachen und sie von einem reinen Expertenprojekt in eine normale Programmierung verwandeln.

Der ganze Vortrag ist auf YouTube verfügbar:

Über Michael Hava

Michael Hava, Senior Software Developer und C++-Koryphäe der RISC Software GmbH, ist Teil des C++ Standardisierungs-Komitees. Er kam 2011 während seines Masterstudiums an der Fachhochschule Oberösterreich – Campus Hagenberg zu RISC Software. Seitdem hat er die Einführung von modernem C++ in verschiedenen Bereichen der Technik gefördert. Mit dem Ziel, diese Förderung auf die Ausbildung auszuweiten, kehrte er 2016 als Teilzeit-Dozent an seine ehemalige Fachhochschule zurück. Nach der Teilnahme an seiner ersten C++-Standardisierungssitzung im Jahr 2019 wurde er Gründungsmitglied der österreichischen C-Arbeitsgruppe und fungiert als Vorsitzender des nationalen Gremiums. Er bleibt die meiste Zeit in der LEWG und mehrere seiner Papers sind derzeit auf C+26 ausgerichtet: P2495, P2548, P2697, P2819.









    Michael Florian Hava, MSc

    Senior Software Architect

    Weiterlesen