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Jetzt mit unternehmenseigenem, maßgeschneidertem rechtskonformem KI-Tool zum Unternehmenserfolg

Ein unternehmenseigenes, maßgeschneidertes rechtskonformes KI-Tool zur Unterstützung Ihres Unternehmenserfolgs

Wir unterstützen Sie bei der Analyse von großen Textdaten, semantischer Suche, automatisierten Textzusammenfassungen, Emotionsanalyse, Dokumentklassifikation und vielem mehr. Die Ergebnisse können in ein übergeordnetes Framework eingegliedert werden. Dadurch können in verschiedenen Bereichen Fehler minimiert, Prozesse (teil)automatisiert und Einsparungen (durch verringerten Personalaufwand) erzielt werden. Jetzt mit Innovationsscheck starten!

database

Ausgangslage

  • Große Menge an unstrukturierten Textdaten
  • Aufwendige, wiederkehrende, monotone Aufgaben und Prozesse in der Verarbeitung und Auswertung von Texten
checkered flag


Ziele

  • Strukturierung von unstrukturierten Daten
  • Ableitung von Informationen
  • Generierung und Überarbeitung von Texten
handshake

Mehrwert

  • Wissen
  • Aufgaben (teil-)automatisieren und freigewordene Ressourcen für andere komplexe Aufgaben nutzen

Mit Natural Language Processing (NLP) sind Computer in der Lage, natürliche Sprache automatisiert zu verarbeiten, zu erzeugen und als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine zu fungieren.

Egal ob (Sprach)Nachrichten strukturiert, Kundenfeedback ausgewertet oder Störmeldungen in Fertigungsprozessen analysiert werden sollen, wir begleiten Sie von den Daten bis zur Integration und bieten individuell zugeschnittene Lösungen mit einem bewährten Framework als Startpunkt.

Ausgewählte Beispielaufgaben:

  • Klassifikation von Texten: Einordnen von Texten in vordefinierte Kategorien.
  • Extraktion von Informationen: Erkennen von Informationen in Texten und Strukturierung bzw. Standardisierung der extrahierten Inhalte
  • Sentimentanalyse: Texte werden auf positive, negative oder neutrale Stimmung geprüft, um die Meinung oder Emotionen des Autors zu verstehen.
  • Automatische Zusammenfassung von Texten: Texte werden in kürzere Versionen umgewandelt, welche die wichtigsten Informationen repräsentieren
  • Semantische Suche: Suchmaschinen verstehen die Bedeutung von Suchanfragen und liefern relevante Ergebnisse, die dem Suchkontext entsprechen.
  • Übersetzen von Texten: Texte werden von einer Sprache in eine andere übersetzt.
  • Speech-to-Text und Text-to-Speech: Gesprochene Worte werden in geschriebenen Text umgewandelt und umgekehrt.
  • Chatbots: Künstliche Intelligenz-gesteuerte Programme, die in der Lage sind, menschenähnliche Gespräche zu führen und Fragen zu beantworten.
  • Themenfindung und -modellierung: Analyse von Texten zur Identifikation von relevanten Themen oder Ideen und deren Zuordnung
  • Erkennen von Spam, Fake News, etc.: Identifizierung von unerwünschten oder irreführenden Inhalten wie Spam-E-Mails, gefälschten Nachrichten usw.

Anwendungsperspektiven für Unternehmen

Ansprechperson









    Mag. Stefanie Kritzinger-Griebler, PhD

    Head of Unit Logistics Informatics