Direkt zum Inhalt wechseln

Aloha C++: Michael Hava beim Komitee-Meeting in Hawaii

Beim Face-to-Face-Meeting in Hawaii Anfang November lief für Michael Hava nicht alles wie geplant und trotzdem besser als gedacht. Er war ursprünglich mit zwei Papers in der LEWG (Library Evolution Working Group, zuständig für Bibliotheksdesign) nach Hawaii gereist, im Laufe der Woche ergaben sich aber aufgrund einiger Inputs Revisionen und weitere Ideen. So waren es am Ende des Meetings drei neue Revisionen und ein neues Paper, die jetzt zur Änderung in der C++-Bibliothek (für C++26) vorliegen.

Vorrangiges Ziel des Meetings war es, die Kommentare der Mitgliedsstaaten zum aktuellen Arbeitsentwurf zu bearbeiten. Daneben begannen die einzelnen Arbeitsgruppen – je nach Auslastung – mit ersten Arbeiten an C++26. Hier brachte Michael vor allem zwei seiner Anliegen in Form von Papers voran, die er teilweise während des Meetings oder zwischen den einzelnen Sessions Abends verfasste und überarbeitete:

1. [P2495R1: Interfacing stringstreams with string_view] dieses Paper schlägt eine Bibliotheksergänzung vor. Der Vorschlag wurde bereits vor dem Meeting besprochen und in Kona an LWG (Library Wording Group, zuständig für Bibliotheksformalismus und -konsistenz) für C++26 weitergeleitet. Als Fortsetzung für diese Problematik an einer anderen Stelle in der Standardbibliothek reichte Michael noch im Laufe des Meetings [P2697R0: Interfacing bitset with string_view] für ein zukünftiges Meeting ein.

2. [P2548R1: copyable_function] Auch dieses Paper schlägt eine Bibliotheksergänzung einer anderen Funktion vor.  Es sollte ursprünglich am zweiten Meetingtag besprochen werden. Teile des Papers bauen auf [P2511R2: Beyond operator(): NTTP callables in type-erased call wrappers] von Zhihao Yuan auf. Am ersten Meetingtag wurde P2511R2 überraschend abgelehnt, weshalb Michael in der Nacht auf Dienstag noch kurzfristig [P2548R2] schrieb. Im Review dieser Revision wurden zusätzliche Fragen geäußert und Klarstellungen erboten – es folgte mit Hilfe von Matt Calabrese umgehend [P2548R3], welches kurzfristig noch am letzten Konferenztag besprochen wurde. Bis auf einen Punkt war LEWG mit der Revision 3 zufrieden – [P2548R4] wartet nun auf ein Review in einem zukünftigen Meeting.

Über das Face-to-Face-Meeting

Von 7. bis 12. November 2022 fand in Kona, Hawaii (USA) ein Face-to-Facce-Meeting des C++ Komitees statt. Michael Hava, Senior Software Developer und C++-Koryphäe der RISC Software GmbH, ist Teil dieses Komitees und nahm daher an diesem Meeting teil. Es war das erste persönliche Treffen des C++ Komitees seit Februar 2020 (damals in Prag) und gleichzeitig das vorletzte Meeting vor der Veröffentlichung von C++23. Das nächste Treffen ist für Februar 2023 in Issaquah, Washington geplant, dort werden die Arbeiten an C++23 plangemäß abgeschlossen werden.

Links

Als Fazit kann ich sagen: Es war eine intensive und überaus produktive Woche, mit vielen interessanten Diskussionen – oft auch abseits des offiziellen Programms – und kurzen Nächten. Rückblickend habe ich jede Nacht an einem neuen Paper oder einer Revision für ein bestehendes gearbeitet. So stellt sich ein C++Enthusiast einen Aufenthalt in Hawaii vor!

Michael HavaMeeting Issaquah
Michael HavaMeeting Issaquah

Weiterlesen