Direkt zum Inhalt wechseln

Aloha again: Michael Hava beim C++-Komitee-Meeting in Hawaii

Déjà vu?! Oder schon wieder ein C++ Meeting in Kona, Hawaii?! Ja, das C++ Standardisierungskommittee hat sich überraschenderweise wieder in Hawaii getroffen – es dürfte allerdings für längere Zeit unser letztes Meeting „am Ende der Welt“ sein …

Diesmal war ihre zentrale Aufgabe das Erarbeiten von C++26 – großen Fortschritt machten dabei die lang erwarteten Spracherweiterungen für Reflection und Contracts!

Michael Hava ist mit zwei aktiven Papern nach Hawaii geflogen:

Ursprünglich war der Plan von Michael, nicht wieder jede Nacht an einem Paper zu arbeiten, trotzdem entstanden im Laufe des Meetings Entwürfe für gleich drei neue Paper (welche für das nächste Meeting vorbereitet werden sollten):

Über das Face-to-Face Meeting

Von 6. bis 11. November 2023 fand in Kona, Hawaii (USA) ein Face-to-Face-Meeting des C++ Komitees statt. Michael Hava, Senior Software Developer und C++-Koryphäe der RISC Software GmbH, ist Teil dieses Komitees und nahm daher an diesem Meeting teil. Die nächsten Treffen sind für März 2024 in Tokyo, Juni 2024 in St. Louis und (vermutlich) Oktober/November 2024 in Wrocław geplant.

Über Michael Hava

Michael Hava, Senior Software Developer und C++-Koryphäe der RISC Software GmbH, ist Teil des C++-Standardisierungs-Komitees. Er kam 2011 während seines Masterstudiums an der Fachhochschule Oberösterreich – Campus Hagenberg zu RISC Software. Seitdem hat er die Einführung von modernem C++ in verschiedenen Bereichen der Technik gefördert. Mit dem Ziel, diese Förderung auf die Ausbildung auszuweiten, kehrte er 2016 als Teilzeit-Dozent an seine ehemalige Fachhochschule zurück. Nach der Teilnahme an seiner ersten C++-Standardisierungssitzung im Jahr 2019 wurde er Gründungsmitglied der österreichischen C++-Arbeitsgruppe und fungiert als Vorsitzender des nationalen Gremiums. Er bleibt die meiste Zeit in der LEWG und mehrere seiner Papers sind bereits für C++26 angenommen.

Ansprechperson









    Michael Hava, MSc

    Senior Software Architect

    Weiterlesen