Zum Inhalt springen

Simulation von NC-Bearbeitungen

Simulation und Kollisionsvermeidung für rechnergesteuerte, multifunktionale Komplettbearbeitungszentren

Die WFL Millturn Technologies GmbH & Co KG hat sich mit ihren multifunktionalen Dreh-Bohr-Fräszentren als weltweit führender Anbieter in der Metallzerspanung etabliert. Neben Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit der Maschinen selbst gewinnen auch begleitende Softwarelösungen zunehmend an Bedeutung. Sie steigern die Produktivität und tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Die langjährige Kooperation zwischen WFL und der RISC Software GmbH ist geprägt von Exzellenz, Vertrauen und Innovationskraft. Daraus sind zwei Softwareprodukte entstanden, die international kaum Konkurrenz haben: CrashGuard Studio und CrashGuard Online-Kollisionsvermeidung.

Die Kombination aus einer detaillierten Offlinesimulation im CAD/CAM-Bereich und einer hochperformanten Echtzeit-Simulation zur Kollisionsvermeidung unterstützt Kund*innen bei der effizienten Nutzung ihrer Komplettbearbeitungszentren. Durch diese Software-Innovationen werden Ressourcen geschont, Fehler reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit von WFL weiter gestärkt.

CrashGuard Studio

CrashGuard Studio ist eine 3D-Simulationssoftware für CNC-Dreh-Bohr-Fräszentren. Sie bildet Maschinen mit komplexer Kinematik und umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten realitätsnah ab. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung der Materialabtragssimulation. Seit dem letzten Entwicklungsjahr lässt sich der Materialabtrag in Echtzeit beobachten – ganz analog zur realen Maschine. Am Ende der Bearbeitung steht ein 3D-Modell des Fertigteils, das zusätzlich die Verifikation des NC-Programms ermöglicht.

Anwendungsgebiete:

Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der RISC Software GmbH. Expert*innen aus Geometrie, Algorithmik und Softwaretechnik haben zahlreiche Herausforderungen gelöst. Dadurch erfüllt CrashGuard Studio höchste Anforderungen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unterstreicht die erfolgreiche Partnerschaft zwischen WFL und RISC.

CrashGuard Online-Kollisionsvermeidung

Algorithmisch und softwaretechnisch anspruchsvoll ist auch die Maschinenerweiterung CrashGuard zur Online-Kollisionsvermeidung, ein weiteres Produkt, das in Kooperation zwischen WFL Millturn Technologies GmbH & Co KG und RISC Software GmbH entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein in die Maschinensteuerung integriertes Echtzeit-Kollisionsvermeidungssystem, das zum Ziel hat, Kollisionen zwischen Maschinenteilen von Komplettbearbeitungszentren zu jedem Zeitpunkt und unter allen Umständen zu vermeiden. Damit das verwendete Simulationsmodell der Wirklichkeit immer ein kleines Stück voraus sein kann, war die Entwicklung neuer Rechenverfahren notwendig, die an die speziellen Hardwareressourcen von NC Maschinensteuerungen angepasst sind.

Gerade die hochoptimierte Kernanwendung inkl. Algorithmen und Datenstrukturen sowie die entsprechende Vorverarbeitung sind in enger Zusammenarbeit mit MathematikerInnrn und InformatikerInnen der RISC Software GmbH entstanden, um den enormen Anforderungen an die Korrektheit und Verlässlichkeit des Systems gerecht zu werden.
Das patentierte System ist seit 2005 erfolgreich am Markt und wird als Option zu den Komplettbearbeitungszentren angeboten. Aktuell wird kaum eine neue Maschine ohne diese Option ausgeliefert, wodurch die Anzahl an Maschinen mit CrashGuard-Unterstützung auf über 200 angestiegen ist.

Projektpartner

Details zum Projekt

  • Projekt-Kurztitel: Simulation von NC-Bearbeitungen
  • Projekt-Langtitel: Simulation und Kollisionsvermeidung für rechnergesteuerte, multifunktionale Komplettbearbeitungszentren
  • Projektpartner*innen:
    • WFL Millturn Technologies GmbH & Co KG
  • Laufzeit: laufend

Ansprechpartner









    Joachim Mairböck, MSc

    Software Engineer