Direkt zum Inhalt wechseln

Manuel Perfler: Agile Coach und Scrum Master

Manuel Perfler hat sich bereits während seiner Zeit an der AHS für Technik interessiert, an der FH Hagenberg studiert und ist nun Agile Coach und Scrum Master.

Was hast du für eine Ausbildung?

Nach meinem Abschluss am BORG Linz Honauerstraße (Naturwissenschaftlicher Zweig) hat es mich ins Mühlviertel zur FH in Hagenberg verschlagen. Dort habe ich das Bachelor-Studium “Medizin- und Bioinformatik” begonnen und nach Abschluss um das Master Studium “Biomedizinische Informatik” ergänzt. Seit ich 2015 bei der RISC Software GmbH begonnen habe, konnte ich mich zuerst als Software Engineer und später als Scrum Master bzw. Agile Coach kontinuierlich weiterbilden und mehrere Zertifizierungskurse absolvieren.

Was hat dich zu einem Technikstudium bewogen? Würdest du nochmal ein Technikstudium wählen?

Ein Technikstudium bietet meiner Meinung nach sehr viele Vorteile, wenn einem das Thema “Technik” an sich begeistern kann. Ich für meinen Teil habe bereits während meiner Ausbildung an der AHS erkannt, dass dieses Thema einen großen Reiz hat. Durch die große Auswahl an technischen Hochschulen in Oberösterreich und darüber hinaus wird einem viel Auswahl und eine solide Ausbildung geboten. Auch für die Zukunft bzw. hinsichtlich Berufschancen und Job Sicherheit hat man mit einem abgeschlossenen Technikstudium gute Aussichten. Technikberufe haben meiner Meinung nach ein hohes Potential für unterschiedliche und sich ändernde Aufgabenstellungen was wiederum für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag sorgt. Aus diesen Gründen würde ich mich jederzeit wieder für ein Technikstudium entscheiden.

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Ich bin damals von einer ehemaligen Studienkollegin auf die RISC Software GmbH aufmerksam gemacht worden als ich auf der Suche nach einer Nebentätigkeit während meines Master-Studiums war. Aufgrund der vielfältigen Themengebiete und Schwerpunkte, die unsere Firma anbietet, konnte ich damals auch meine persönlichen Interessen darin wiederfinden. Da besagte Kollegin ebenfalls bei der RISC Software arbeitete, konnte ich mich auch über Arbeitsklima, Arbeitszeiten usw. informieren, was mich dann letztendlich zu einer Bewerbung bewogen hat. Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Welche Aufgaben hast du bei der RISC Software GmbH?

Begonnen habe ich, passend zu meinem Studium, als Softwareentwickler in der Unit Medizininformatik. Später hat sich mein Themenfokus dann auf “Datenanalyse” und “Datenmanagement” gelegt, wo ich als Teil eines Entwicklerteams meine Fähigkeiten als Softwareentwickler weiter vertiefen konnte. Über die Zeit konnte ich nebenbei auch Erfahrungen im Bereich der agilen Projektentwicklung sammeln und bekam einen Einblick in die Arbeitsweise agiler Teams. Davon beflügelt beschloss ich mich diesem Thema ganz zu widmen, um meinen Kolleg*innen diese Arbeitsweise zu ermöglichen. Seitdem unterstütze ich meine Teamkolleg*innen nicht länger mit meinen Entwicklerfähigkeiten, sondern als Scrum Master und Agile Coach. Darüber hinaus treibe ich auch die agile Transformation im gesamten Unternehmen voran und berate sowohl das Management unseres Unternehmens als auch die Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Units.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Der für mich größte Motivator in meinem Beruf ist für meine Kolleg*innen das zu erreichen, was ich als Entwickler immer wollte: eine agile Arbeitsweise und ein agiles Mindset, um sich persönlich und als Team kontinuierlich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Es gibt einem ein gutes Gefühl zu sehen, wenn die einzelnen Personen über die Zeit hinweg immer weiter zusammenwachsen und früher oder später auch über sich selbst hinauswachsen. Gleichzeitig finde ich die Problemstellungen, mit denen man als Agile Coache konfrontiert ist, sehr spannend, vielfältig und auch fordernd. Dadurch kann ich mich sowohl technisch als auch organisatorisch und persönlich weiterentwickeln und durch die Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit meinen Coaching-Kolleg*innen immer wieder neue Perspektiven kennenlernen.

Hast du auch Lust, bei uns mitzuarbeiten?