Direkt zum Inhalt wechseln

C++23 finalisiert!

Das ISO C++ Komitee traf sich vom 6. bis 11. Februar in Issaquah, Washington (USA) für finale Abstimmungen an C++23. Am Samstagmorgen war es dann so weit: Nach drei Jahren unter erschwerten Bedingungen – aufgrund der Corona-Pandemie mussten 7 der 9 geplanten Meetings abgesagt werden und die entsprechenden Arbeiten im Rahmen von wöchentlichen Telefonkonferenzen stattfinden – wurde der neuste C++ Standard plan- und fristgerecht verabschiedet.

Michael Hava, Senior Software Developer und C++-Koryphäe der RISC Software GmbH, ist Teil dieses Komitees und nahm daher an diesem Meeting und bereits am letzten in Hawaii (siehe Newsbeitrag Michael Hava beim Komitee-Meeting in Hawaii) teil.

Neben den Abschlussarbeiten an C++23, befassten die Delegierten sich bereits mit Zukunftsthemen für den folgenden Standard (C++26). Dabei lag zum Leidwesen von Michael der Fokus in LEWG (Library Evolution Working Group, zuständig für Bibliotheksdesign) auf großen Themen (SIMD, BLAS, …), sodass wenig Zeit für seine Paper blieb.

Trotzdem konnte P2697R0 in einer knappen Viertelstunde besprochen und ohne Gegenstimme für C++26 an LWG (Library Wording Group, zuständig für Bibliotheksformalismus und -konsistenz) weitergeleitet werden. P2548R4 muss allerdings auf seine Chance bei einem späteren Meeting warten. In LWG fand ein erstes Wording-Review von P2495R1statt, basierend auf dem erhaltenen Feedback schrieb Michael noch auf dem Rückflug P2495R2.

Im Sommer tagt das C++ Komitee in Varna, Bulgarien, um offiziell die Arbeiten an C++26 zu beginnen.

Weiterlesen