Praktikum im Bereich Applied Scientific Computing

Joachim Mairböck, Student an der FH Hagenberg, befasste sich mit dem Eclipse E4 Application Framework.

 

 

Wie ist dein Name?

Ich heiße Joachim Mairböck, bin 22 Jahre alt und komme aus Bad Zell.

 

In welchem Studiengang studierst du? In welchem Semester?

Ich studiere derzeit im 1. Semester des Master-Studiengangs Software Engineering an der FH Hagenberg.

 

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Das erste Mal wurde ich auf die RISC Software bei der Karrieremesse FH>>next aufmerksam, wo ich bemerkte, dass die Firma einige Themen bearbeitete, die mich interessierten. Den Ausschlag für das Berufspraktikum gaben jedoch die Stellenausschreibungen für Berufspraktika, die Herr Prof. Heinzelreiter an die Studenten weitergeleitet hat. Ich habe mich auf eine der beiden Stellen beworben.

 

Wie ist deine Bewerbung abgelaufen?

Ich habe Herrn Prof. Heinzelreiter geantwortet, dass mich eine Stelle interessieren würde. Er meinte, ich solle mich bei der RISC Software melden, doch bevor es dazu kam, erhielt ich eine Antwort von einem Abteilungsleiter der RISC Software. Ich schickte anschließend meinen Lebenslauf hin und wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Gespräch verlief sehr positiv und ich wurde schließlich genommen.

 

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

Ich arbeitete in der Unit Industrial Software Applications. Meine Aufgabe war die Evaluierung der Eclipse E4 Application Platform im Vergleich zur bisherigen Eclipse Rich Client Platform für ein laufendes Projekt in der Unit ASC.

 

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Ich empfand das Arbeitsumfeld als sehr positiv und kollegial. Es hat mir in der Firma sehr gefallen und gefällt mir immer noch.

 

Wirst du bei der RISC Software GmbH weiterarbeiten?

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums im September 2011 werde ich als Teilzeitmitarbeiter für die RISC Software GmbH weiterarbeiten.



Footer Mobile de

COPYRIGHT © 2016 by
RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Austria
Impressum
Anfahrtsplan