Praktikum im Bereich Organisation

Iris Leitner, Studentin an der FH Hagenberg, erweiterte im Rahmen ihres Praktikums 2011 das Intranet der RISC Software GmbH.

 

 

Wie ist dein Name?

Mein Name ist Iris Leitner, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Gallneukirchen.

 

In welchem Studiengang studierst du? In welchem Semester?

Ich studiere an der FH Hagenberg Biomedizinische Informatik und schließe gerade die letzten Vorlesungen des Masterstudiums ab.

 

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Auf der Suche nach möglichen zukünftigen Jobs, hat mich eine Stellenanzeige auf der Homepage der RISC Software GmbH besonders angesprochen.

 

Wie ist deine Bewerbung abgelaufen?

Noch am gleichen Tag habe ich an den angegebenen Kontakt in der Stellenanzeige eine E-Mail mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Bachelorprüfungszeugnis geschickt. Nach einem kurzen, sehr freundlichen E-Mail-Austausch wurde ich zu einem persönlichem Gespräch eingeladen. Dieses verlief sehr angenehm und absolut stressfrei. Ich erhielt viele Informationen zur Firma und zu den aktuellen Projekten, an denen ich mitarbeiten könnte. Ebenso wurde ich eingeladen, meine Vorstellungen über meinen zukünftigen Arbeitsplatz darzulegen. Es fiel mir nicht schwer, mich hier gleich wohl zu fühlen. Die Firma bietet viele Möglichkeiten und ermöglicht mir neben dem Studium sehr flexible Arbeitszeiten.

 

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

Ich arbeitete im Bereich Organisation&IT mit um das firmeninterne Intranet zu erweitern. Dabei erhielt ich zuerst eine Einführung in das bereits vorhandene Projekt. Danach wurde besprochen, welche weiteren Möglichkeiten das Intranet bieten sollte. An der Erweiterung arbeitete ich selbstständig und frei. Mein hilfsbereiter Betreuer nahm sich immer Zeit um mir bei Fragen weiterzuhelfen.

 

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Das Arbeitsklima in dieser Firma ist sehr freundlich und angenehm. Es wurde mir sehr leicht gemacht, mich in der Firma zu orientieren und erste Kontakte zu schließen. Am ersten Arbeitstag wurden mir alle Räumlichkeiten und Mitarbeiter vorgestellt. Danach bot sich mir die Möglichkeit auf der Firmenweihnachtsfeier die Kollegen etwas besser kennen zu lernen. Obwohl ich die Möglichkeit hätte zu Hause zu arbeiten, fahre ich meistens lieber in die Firma, weil es hier sehr angenehm zu arbeiten ist.

 

Wirst du bei der RISC Software GmbH weiterarbeiten?

Ich freue mich darauf nach meinem Semesterabschluss weiter in der RISC Software GmbH zu arbeiten.



Footer Mobile de

COPYRIGHT © 2016 by
RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Austria
Impressum
Anfahrtsplan