Praktikum im Bereich Simulation

Thomas Urbanitsch, Student an der FH Hagenberg, absolvierte bei der RISC Software GmbH ein Praktikum im Bereich Logistik Informatik.

 

 

Wie ist dein Name?

Mein Name ist Thomas Urbanitsch, ich bin 22 Jahre alt und wohne derzeit in Hagenberg.

 

In welchem Studiengang studierst du? In welchem Semester?

Ich studiere im Moment an der FH-Hagenberg Software Engineering im 6. Semester mit der Vertiefung Medizin.

 

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Der erste Kontakt kam bereits im Herbst auf der Karrieremesse FH>>Next der FH-Hagenberg, auf welcher RISC Software mit einem Stand vertreten war, zustande. Auf dieser Messe habe ich Informationsblätter erhalten und mich in Gesprächen mit den Mitarbeitern ausgetauscht.

 

Wie ist deine Bewerbung abgelaufen?

Nach erstem Informationsaustausch auf der FH>>Next folgte ein kurzer E-Mail Austausch mit den benötigten Dokumenten (Lebenslauf und Zeugnisse) und ein persönliches Gespräch. In diesem Gespräch wurde mir die Möglichkeit geboten aktuelle Informationen über mögliche Projekte für das Berufspraktikum zu erhalten.

 

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

Ich war in der Abteilung Logistics Informatics tätig und habe an einem Werkzeug zur visuellen Erstellung von Modellen mitgearbeitet. Dabei wurde ich neben der eigentlichen Implementierung auch in die Erstellung eines Businessplans und weiteren Tätigkeiten zur Veröffentlichung eines Produkts integriert und konnte somit auch in diesen Bereich sehr viel Erfahrung sammeln. Die Implementierungsaufgaben waren sehr abwechslungsreich und über die gesamten 3 Monate hinweg stets interessant und fordernd.

 

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Das Arbeitsklima war durchweg entspannt und positiv. Am ersten Tag folgte eine Vorstellung der Räumlichkeiten inklusive der Mitarbeiter, was das Kontakte knüpfen mit diesen erleichterte. In der zweiten Woche hatte ich außerdem die Möglichkeit diese Mitarbeiter während eines Stammtisches näher kennenzulernen. Die Mitarbeiter selbst empfand ich als sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.

 

Wirst du bei der RISC Software GmbH weiterarbeiten?

Ich würde gerne weiter bei RISC Software arbeiten, dies wurde mir auch angeboten, jedoch nimmt mein Studium leider die kommende Zeit im Sommer in Anspruch. Für einen Job neben meinem weiterführenden Studium ab Herbst wäre aber die RISC Software auf jeden Fall meine erste Wahl.



Footer Mobile de

COPYRIGHT © 2016 by
RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Austria
Impressum
Anfahrtsplan