Praktikum im Bereich Medical Informatics

swartner Sandra Wartner, Studentin an der FH Hagenberg, arbeitete im Rahmen eines Praktikums an der Visualisierungskomponente des Projekts CALUMMA mit.

Wie ist dein Name?

Ich heiße Sandra Wartner, bin 21 Jahre alt und wohne in Bad Leonfelden.

In welchem Studiengang studierst du? In welchem Semester?

Seit Herbst 2012 studiere ich an der FH Hagenberg Medizininformatik. Derzeit bin ich im 5. Semester und möchte anschließend noch das darauf aufbauende Masterstudium absolvieren.

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Bei der jährlichen Karrieremesse FH>>next unterhielt ich mich mit einigen Mitarbeitern der RISC Software GmbH, welche mich über die aktuellen Projekte informierten.
Anschließende Recherchen auf der Homepage bestätigten mein Vorhaben, meine Bewerbung für ein Ferialpraktikum hier einzureichen.

Wie ist deine Bewerbung abgelaufen?

Nachdem ich der RISC Software GmbH meine Bewerbungsunterlagen übermittelt hatte, wurde ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort erfuhr ich mehr über das Projekt, in dem ich mitarbeiten durfte. Außerdem besprachen wir meine genaueren Aufgaben.

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

In meinem 9-wöchigen Praktikum habe ich in der Medizin-Informatik Abteilung gearbeitet. Während dieser Zeit durfte ich an der Visualisierungskomponente des Projekts CALUMMA mitarbeiten. Dazu analysierte ich bereits bestehende Bibliotheken, um die am geeignetsten zur Datenvisualisierung heranzuziehen

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Durch die eher kleine Abteilung lernte ich meine Kollegen rasch kennen und fühlte mich durch den offenen, freundschaftlichen Umgang untereinander schnell integriert.
Ich hatte auch immer die Möglichkeit, bei Unklarheiten meinen Betreuer zu fragen und über mögliche Lösungswege zu diskutieren. Dadurch konnte ich mein Wissen nach 4 Semestern Studium erweitern und bekam auch durch Meetings, an denen ich teilnehmen durfte, einen kleinen Einblick ins Berufsleben.

Wirst du bei der RISC Software GmbH weiterarbeiten?

Die Zusage, mein Bachelor-Berufspraktikum im 6. Semester hier absolvieren zu können, habe ich bereits bekommen. Meine Arbeit vom Sommerpraktikum werde ich dann fortsetzen und die Visualisierungskomponente erweitern.



Footer Mobile de

COPYRIGHT © 2016 by
RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Austria
Impressum
Anfahrtsplan