iSIS4OÖ - Intelligente Straßeninfrastruktur für Oberösterreich

Im Sinne einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung zur Standortsicherung des Wirtschaftsraumes OÖ und zur Sicherung der zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung wurden im Rahmen dieser Studie entsprechende Maßnahmen und Strategien im Zuge des Einsatzes intelligenter Verkehrssysteme (Verkehrstelematik) für OÖ erarbeitet.

Das Ergebnis einer ausführlichen Recherche von national und international vorliegenden Konzepten, Erfahrungen und Pilotanwendungen sowie deren profunde Gegenüberstellung mit oö. Gegebenheiten, Erfordernissen und Entwicklungen, bot den Akteuren des Landes OÖ in Folge „passende“ Lösungen im Rahmen eines Gesamtverkehrskonzeptes und evaluierte Lösung(en) in einem wohldurchdachten, Step-by-Step-Ansatz in (kleinräumigen) Pilotversuchen.

Die Studie wurde Mitte August 2009 mit der Analyse der normativen Gegebenheiten (EU Aktionsplan, Telematikrahmenplan, Aktionsplan Österreich) begonnen. Parallel dazu wurden Interviews mit ProjektmanagerInnen nationaler u. internationaler Verkehrsprojekte sowie mit VerkehrsexpertInnen geführt, deren Erkenntnisse in die Studie in einem iterativen Prozess einfließen.

 

 

 


Footer Mobile de

COPYRIGHT © 2016 by
RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Austria
Impressum
Anfahrtsplan