Verbesserte Verkehrslage-App für Großraum Linz: LisiGoesDigital

Netz-Werken für die Wissenschaft

Ziel des Projektes LisiGoesDigital ist mit Ende der Projektlaufzeit auf Grund des Crowd-Sourcing-Ansatzes von LisiGo den Autofahrern in Oberösterreich verbesserte und individualisierte Verkehrsinformation und -prognose zur Verfügung zu stellen.

RISC-Institut und RISC Software GmbH aus Hagenberg feiern Jubiläum – eine Erfolgsgeschichte wird 30!

Netz-Werken für die Wissenschaft

Ihr 30-jähriges bzw. 25-jähriges Bestehen feierten das Research Institute for Symbolic Computation (RISC) und die RISC Software GmbH am 5. Oktober mit zahlreichen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Schloss Hagenberg.


Netz-Werken für die Wissenschaft

Netz-Werken für die Wissenschaft

Vier Wochen lang besuchte Vasiliy Chitanov von der bulgarischen Akademie der Wissenschaften die RISC Software GmbH um mehr über den Einsatz von Grid Computing zu lernen.


Digitaler Produktionsassistent - Expertentalk am InnovationsDIALOG 2017 der WKO am 11.10.2017

LIMAK Drachenbootrennen, (c) Sabine Kneidinger

Bei einem der fünf Side-Events des InnovationsDIALOG 2017 der WKO am 11. Oktober stellen Mag. Stefanie Kritzinger, PhD und Dr. Dominic Girardi, MSc die Vorteile eines digitalen Produktionsassistenten vor.


RISC Software GmbH am Internationalen Mechatronik Forum am 28.09.2017

LIMAK Drachenbootrennen, (c) Sabine Kneidinger

Besuchen Sie uns heute am internationalen Forum Mechatronik in der voestalpine Stahlwelt.


RISC nimmt’s sportlich

LIMAK Drachenbootrennen, (c) Sabine Kneidinger

Vergangene Woche waren die sportlichen Teams der RISC Software gleich bei zwei Veranstaltungen im Einsatz: zuerst am Mittwoch beim WKO Businesslauf und am Freitag noch beim LIMAK Drachenbootrennen.


RISC Software sponsert Masterarbeitspreis an der Universität Wien

Österreischer Logistiktag 2017

Am 19. Juni 2017 prämierte das Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum 17. Mal die besten Abschlussarbeiten seiner Studierenden mit einem von Unternehmen gestifteten Preisgeld.  


RISC Software am Österreichischen Logistiktag des VNL

Österreischer Logistiktag 2017

Auch dieses Jahr war die Unit Logistics Informatics wieder mit einem eigenen Stand am Österreichischen Logistiktag und am Logistik Future-Lab 2017 im Design Center Linz vertreten. 


RISC Software goes business2run Freistadt

Das Laufteam der RISC Software GmbH beim business2run Freistadt

Die RISC Software GmbH startete am 08.06.2017 in die Laufsaison beim Business2run in Freistadt.


Wie Teilchenphysik Zeitreihenanalysen verbessert

Yacine Haddad an seinem Arbeitsplatz während seines zweimonatigen Praktikums in der RISC Software GmbH. © RISC Software GmbH

Yacine Haddad absolvierte von März bis Mai 2017 ein Volontariat in der RISC Software GmbH im Rahmen des Forschungsprojektes HiggsTools. 
 

 

 

CALUMMA: Computerunterstützte Datenanalyse für Fachexperten

Im Zeitalter von Industrie 4.0 werden Unternehmensdaten zunehmend als Teil der Wertschöpfung angesehen. Die Digitalisierung und Automatisierung der letzten Jahre ermöglicht eine umfangreiche Sammlung von Daten, deren Analyse viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellt.
 

 


LisiGo: Hinter den Kulissen bei der RISC Software GmbH

LINZ / HAGENBERG. Seit März ist die App LisiGo von den OÖN kostenlos in den App-Stores erhältlich und unterstützt Autofahrer im Linzer Verkehrsgeschehen. Für die technische Entwicklung war die RISC Software GmbH aus Hagenberg verantwortlich. Das fünfköpfige Entwickler-Team, bestehend aus Bashar Ahmad, Karoly Bosa, Karl-Heinz Kastner, Michael Krieger und Martin Samal, erzählen von der Entwicklung der App.

 

Mehr Verkehrsfluss durch LisiGo

Information schafft Vorsprung: die App bietet aktuelle Verkehrsinformationen für neuralgische Straßenabschnitte im Raum Linz. Neben der aktuellen Verzögerungszeit wird eine Prognose dargeboten. Großteils sind zusätzlich aktuelle Webcambilder verfügbar, sodass sich der Nutzer einen Überblick in Echtzeit verschaffen kann. Als Umsetzungspartner war die RISC Software GmbH, die bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Verkehrstelematik aktiv ist, für die technische Entwicklung der App verantwortlich.

 

Ersatzteiltagung: Das Ausfallverhalten von Ersatzteilen prognostizieren

Zum zweiten Mal fand die Ersatzteiltagung im Siemens Forum Linz statt.

 

Entspannte Ankunft dank intelligenter Verkehrssysteme

InnoHPC

Stellen sie sich vor es ist Revolution, und keiner geht bewusst hin, doch alle sind ein Teil davon. Wozu brauche ich ein Auto, ich habe ein Pferd? Das Auto frisst nur Benzin. Wozu brauche ich ein Mobiltelefon, da bin ich doch nur ständig erreichbar. Heute schmeicheln einem diese Fragen und Antworten, denn Auto und Mobiltelefon sind mittlerweile Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Sie wegzudenken, aus unserem Leben auszusperren, fällt mittlerweile schwerer als sie im Leben integriert zu halten. 

RISC Software startet in interreg Projekt InnoHPC

InnoHPC

Bereits Anfang Jänner startete das Projekt „InnoHPC“ mit einem Projektbudget von über 2 Millionen Euro und einer Laufzeit von ca. 2,5 Jahren. Ziel ist die Förderung von transnationalen Kooperationen zwischen HPC Anbietern und Anwendern – insbesondere KMUs.

Burncase auf der DAV 2017 in Chur

BURNCASE 3D Auf der DAV 2017

Von 11. bis 14. Jänner 2017 fand in Chur (Schweiz) die  35. Jahrestagung der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV) statt.

Vortrag am Forum Maschinenbau: Datenanalyse

MC Forum Maschinenbau 2017

Beim Forum Maschinenbau zum Thema „Technische Intelligenz im Maschinenbau – Digitalisierung, Daten, Sensoren & Co.“, am Donnerstag, 26. Jänner 2017 wird  Dominic Girardi einen Vortrag zum Thema Datananalyse halten.

Schöne Feiertage!

Schöne Feiertage

Das Team der RISC Software GmbH bedankt sich für die partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2017!
Bitte beachten Sie unsere geänderten Bürozeit zwischen 27.12. und 5.01.: Montag - Donnerstag 9:00-14:00 und Freitag 9:00-12:00.

 

Reibbeläge 4.0 – Erfolgreiche Zusammenarbeit von Miba und RISC Software

MIBA ist eine internationale Größe in der Motoren- und Fahrzeugindustrie und Technologieführer im Bereich von Reibsystemen. Gemeinsam mit der RISC-Software wurde ein Werkzeug zur systemgestützten Entwicklung von Reibsystemen realisiert und damit nicht nur die Effizienz, sondern auch die Standardisierung und Transparenz des Designprozesses wesentlich verbessert.

Unterkategorien






Footer Mobile de

COPYRIGHT © 2016 by
RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Austria
Impressum
Anfahrtsplan